Fortbildungstelegramm Pharmazie
(FORTE-PHARM)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Das FORTBILDUNGSTELEGRAMM PHARMAZIE (FORTE-PHARM) ist ein neues Online-Fachmagazin rund um pharmazeutische Wissenschaften mit therapieorientiertem Schwerpunkt für die Apothekenpraxis. Ich habe diese neue FACHZEITSCHRIFT FÜR PHARMAZEUTISCHE FORTBILDUNG gegründet, weil ich als wissenschaftlicher Herausgeber und Autor von Fortbildungsartikeln und auch als regionaler Fortbildungsbeauftrager in den letzten Jahren immer wieder feststellen musste, wie wenig wirklich unabhängige Fortbildungsangebote für niedergelassene Berufskollegen existieren. Streng genommen bleiben da nur die Angebote der Apothekerkammern. Unabhängige Berichterstattung ist aber eine Kernforderung für solide Fortbildung und diesen Anspruch können durch Anzeigen und/oder Sponsoren geförderte Angebote wohl kaum erfüllen.

Fortbildungsangebote sind aber nicht kostenlos. So müssen für Vorträge Säale, Technik und Referenten bezahlt werden, während bei Fachzeitungen Kosten für Autoren, Redaktionen, Druck und Verteilung entstehen. Daher erscheint die Einbeziehung von Anzeigenkunden oder Sponsoren in Fortbildungsangebote nahezu unumgänglich. Ein schwieriges Dilemma, denn wer bezahlt, möchte gerne in gutem Licht erscheinen.

Für mich ist die moderne Technik des Internets ein sehr guter Weg heraus aus diesem Dilemma. Das FORTE-PHARM Fortbildungsangebot ist so konzipiert, dass es so gut wie nichts kostet. Das FORTE-PHARM hat ein einfaches Layout und wird nicht gedruckt und versandt. Die Fortbildungsartikel werden von eingeladenen Lektoren gegengelesen und nach eventuellen Korrekturen ohne weitere redaktionelle Bearbeitung in Form von PDF-Dokumenten als Bestandteil der Internetseiten der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf hinterlegt. Die Fortbildungsfragebögen zu den Artikeln werden online beantwortet und die Fortbildungspunkte automatisch als PDF-Dokument via email verschickt. Auf diese Weise werden nötige Aufwendungen für Personal und Materialien so gering gehalten, dass auf Sponsoren und Anzeigenkunden verzichtet werden kann.

Ich betrachte mein Engagement in dieser Sache als ein Ehrenamt und möchte damit die Fortbildung von Apothekerinnen und Apothekern bundesweit unterstützen. Fortbildung ist wichtig, denn sie trägt entscheidend dazu bei die Versorgung von Patienten zu verbessern. Das ist meine vorrangige Motivation. In diesem Sinne hoffe ich auf Ihr Interesse und freue mich über Ihre Beteiligung
(HINWEIS: bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen).

Herzlichst Ihr
Georg Kojda

Bei Fragen, Anregungen, Hinweisen oder Kritik wenden Sie sich bitte an kojda@uni-duesseldorf.de